Historie
Im ersten Jahr des vergangenen Jahrhunderts gründete Fritz Wanning das Transportunternehmen Wanning OHG. Mit zwei Pferden und einem Wagen wurde Kohle mühsam über den Isterberg nach Nordhorn gebracht. Noch heute stehen die ersten Firmengebäude in der Mauerstraße. Hier ist mittlerweile das Jugendzentrum untergebracht.
Mit Gerhard Wanning ist mittlerweile die zweite Generation in das Unternehmen eingestiegen. Das Geschäft wird auf Lebensmitteltransporte in die Niedergrafschaft erweitert.
Mit Anschaffung des ersten LKW's, einem mit Holz betriebenen VOMAG, startet der große Wandel. Wanning ist plötzlich in der Lage, im Umkreis von 40 Kilometern 21 Textilfirmen mit Kettbäumen und
fertigen Stoffballen zu versorgen. Am Wochenende wurde die Ladefläche der LKWs mit Sitzen ausgestattet und sie beförderten Spieler und Fans zu Auswärtsspielen des FC Schüttorf 09 oder zu
Volks- und Schützenfesten.
Zu Kriegszeiten wurden zwei der fünf LKW für den Kriegseinsatz eingezogen. Drei LKW wurden vorher mühsam in einem Kiefernwald (nahe des Quendorfer Sees) vergraben, um sie nach dem Krieg wieder nutzen zu können.
Fritz Wanning tritt in der dritte Generation in das Unternehmen ein.
Gerhard Wanning übernimmt das Unternehmen in der vierte Generation und führt bis heute die Geschicke des Unternehmens.
Die Fa. Wanning baut und bezieht ein 1.200 m² großes Lager mit Büro und Werkstatt in der Industriestraße 5. Hiermit ist der Grundstein für die Weiterentwicklung des Unternehmens gelegt.
Wanning goes „Textillogistik“. Auf dem Gelände an der Niedersachsenstraße 33 wird eine 5.000 m² große Immobilie zur Lagerung, Konfektionierung, Kommissionierung und dem Versand von Textilien errichtet. Wanning steigt in die Textilveredlung ein.
Wanning baut und eröffnet in Rheine die erste Immobilie, eine 4.500 m² große Logistikhalle mit modernem Bürotrakt.
In der Emslandstraße 28 in Schüttorf entsteht eine neue Speditionsumschlagshalle mit 1.000 m² Bürofläche und ca. 4.300 m² Logistikfläche für wassergefährdende Stoffe.
In Rheine werden weitere 6.300 m² Logistikfläche für wassergefährdende Stoffe errichtet. Mittlerweile bietet die Gruppe zusätzlich die Servicebereiche Verzollung und Überseelogistik an.
Die Mitarbeiteranzahl ist auf ca. 80 Personen gewachsen.
In Rheine entsteht ein weiterer Logistikkomplex über 12.500 m² zzgl. 2.000 m² Bürofläche. Wir sind mittlerweile auf Kühllogistik spezialisiert. Die erste Kühlhalle geht an das Netz.
In Schüttorf erstellen wir für die Fa. Raben eine Speditionsumschlaghalle über 4.000 m² Logistikfläche zzgl. 1.000 m² Bürofläche.
In Rheine wird parallel direkt am Kombi-Bahnhof eine 27.000 m² große Logistikimmobilie errichtet.
Wir erweitern den Schüttorfer Standort in der Emslandstraße um weitere 23.000 m² Logistikfläche.
Für einen großen Krankenwagen-Hersteller bauen wir im Emslandpark Emsbüren eine 13.800 m² große Produktionshalle mit 2.000 m² Bürofläche.
In der Emslandstraße in Schüttorf erweitern wir unsere Logistikfläche um zwei weitere Hallen. Die Fertigstellung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Auch in Rheine steht eine Hallenerweiterung an.
Mittlerweile bietet die Wanning-Gruppe Investorenlösungen für die Erstellung und Vermietung von Immobilien an.